· 

Erinnerung an Brücke-Maler Karl Schmidt-Rottluff wachhalten

Im Herbst 2018 waren fünf Düsseldorfer Stadtführerinnen bei den Chemnitzer Kollegen zu Gast. Anlass war eine gemeinsame Tandemführung "Düsseldorf in Chemnitz" während der Tage der Industriekultur. Zuvor hatte das Pendant zu den Gemeinsamkeiten der beiden Städte beim Denkmaltag in Düsseldorf Premiere.

Bei den Führungen haben wir jeweils Spenden gesammelt, ebenso beim Gästeführertag im Februar 2019 . 836 EUR sind bei den Aktionen zusammengekommen, die jetzt an den Förderverein Karl Schmidt Rottluff e.V. in Chemnitz übermittelt wurden. Dessen Vereinsmitglieder arbeiten daran, die beiden Wohnhäuser des bekannten Malers des Expressionismus zu unterhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Weitere Unterstützer werden gesucht unter:

https://volksbank-chemnitz.viele-schaffen-mehr.de/elternhaus-schmidt-rottluff/

https://schmidt-rottluff-chemnitz.de/